News Details

In Ihrem sozialen Netzwerk teilen

Aus Grau wird Grün.
Mit Mobilane zur nachhaltigen Dach- und Wandbegrünung.

Pressemitteilungen unserer Mitglieder

Die grüne Transformatorenstation der Betonbau BBD GmbH ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Technikgebäude in eine natürliche Umgebung integriert werden können. Sie ist ein Vorzeigeprojekt für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung und Mobilane freut sich, mit seinen nachhaltigen Begrünungsprodukten, ein Teil davon zu sein. Die Trafostation steht im All-Electric-Society-Park der Firma Phoenix Contact.

Die Dach- und Vertikalbegrünung wirkt sich positiv auf die Umwelt aus. Matthias Westenthanner, der Leiter der Abteilung Innovation, Forschung und Entwicklung bei Betonbau, erklärt, dass die Begrünung zur CO2-Reduktion, Feinstaubbindung und Lärmminderung beiträgt. Außerdem sind Dach und Wände durch die Begrünung weniger der Witterung ausgesetzt und haben dadurch eine längere Lebensdauer. Darüber hinaus hat die Begrünung eine isolierende Wirkung, die im Vergleich zu herkömmlichen Stationen einen Kühleffekt bewirkt. „Angesichts steigender Temperaturen durch den Klimawandel wird dies in Zukunft ein immer wichtigerer Vorteil für die Technik im Inneren sein", stellt Matthias Westenthanner fest.

Attraktiver Blickfang und Beitrag zur Biodiversität

Mit der Begrünung der Trafostation wurde die Firma Gefässerie aus dem fränkischen Hammelburg beauftragt. Achim Eilingsfeld, Geschäftsführer der Gefässerie, blickt gerne auf das anspruchsvolle Projekt zurück: „Das Besondere an diesem Projekt war die Verwendung von Carbonbeton, der auf Grund der Verwendung von Kohlenstoff als Armierung eine viel dünnere Wandstärke aufweist. Dadurch ist eine geringere Bohrtiefe für die Befestigung des Systems notwendig. Wir konnten aber alles sehr gut lösen.“ Insgesamt wurden 20 Quadratmeter mit dem patentierten MobiPanel System von Mobilane begrünt. Dies ist ein modulares, vollständig recyclebares Vertikalbegrünungssystem mit Substrat befüllten, austauschbaren Pflanzkassetten. Das Modulmaß beträgt 40 x 40 cm. Beim Projekt der Firma Betonbau wurden die Kassetten mit Gräsern, Bergenie, Campanula und Heuchera bepflanzt. Die Begrünung ist also nicht nur ein attraktiver Blickfang, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Artenvielfalt.

Die Bewässerung des Vertikalbegrünungssystems der Trafostation musste wohl überlegt sein, denn Strom und Wasser vertragen sich bekanntlich nicht. So entschied man sich das nahegelegene Technikgebäude für den Wasseranschluss der Bewässerungsanlage zu verwenden. Das Wasser wird über Leitungen zum Begrünungssystem geleitet.

Einfache und exakte Verarbeitung

Für die Begrünung des Dachs der Trafostation wählte Achim Eilingsfeld das System MobiRoof ECO von Mobilane. Das gebrauchsfertige Gründachsystem ist ein Kreislaufprodukt und wird nachhaltig und lokal produziert. Die Kassetten werden aus einem wiederaufbereiteten Rohstoff, der vollständig recyclebar ist, gefertigt. Sie werden mit unterschiedlichem Pflanzgut aus der Mobilane eigenen Gärtnerei in einem speziellen Substrat vorkultiviert, das gleichzeitig als Drainage und Wasserspeicher dient. “MobiRoof Eco ist ein perfektes System, um schnell und unkompliziert Dachflächen zu begrünen. Auch bei kleinen Flächen – wie in diesem Fall – ist es sehr interessant. Die Logistik beschränkt sich nur auf den Transport der Kassetten. Ein aufwändiger Transport von losem Substrat entfällt. Außerdem ist die Fläche sofort nach Fertigstellung abnahmefähig“, so Achim Eilingsfeld.

Damit die Freude an der Begrünung dauerhaft ist, wird die Begrünung der Trafostation vom örtlichen Gärtner gepflegt. Die Gefässerie empfiehlt eine grundlegende Revision an zwei Terminen im Jahr: eine Prüfung des Systems, des Wachstums und der Vitalität der Pflanzen.


Bautafel

- Projekt: AES Park Phoenix Contact, Blomberg
- Projektleitung: Betonbau, Waghäusel
- Planung und Ausführung: Gefässerie, Hammelburg

- Verwendetes Produkt Außenbegrünung: MobiPanel von Mobilane
- Fläche:  insgesamt ca. 20m²
- Gewicht: 40 kg/m2
- Pflanzen: Gräser, Bergenie, Campanula, Heuchera

- Verwendetes Produkt Dachbegrünung:  MobiRoof ECO von Mobilane
- Fläche: 30 m²
- Pflanzen: Sedum

- wann erstellt: Mai 2023


Über Mobilane:

Mobilane entwickelt und liefert gebrauchsfertige Begrünungssysteme wie Fertighecken, Gründächer, grüne Wände und grüne Fassaden. Mit Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Belgien und Südafrika und einem umfangreichen Händler- und Agentennetz sind die patentierten Begrünungssysteme weltweit verfügbar.

Im Jahr 2000 ging Mobilane als Teil der Darthuizer Gruppe in den Niederlanden an den Start. Die Darthuizer Gruppe ist ein Familienunternehmen mit drei Tochtergesellschaften: die Baumschule Darthuizer, Oase-Lease und Mobilane. Der Fokus der Darthuizer Gruppe liegt seit fast 100 Jahren auf Qualität und Innovation.

Die innovativen Begrünungssysteme von Mobilane – jedes mit einzigartigen Vorteilen und Eigenschaften – sollen dazu beitragen, gemeinsam einen besseren und gesunden Lebensraum zu schaffen. Ein grünes Umfeld hat einen positiven Einfluss auf die Umwelt, das Klima, die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Zur vollständigen Pressemitteilung gelangen Sie HIER.


Mobilane GmbH, Seligenstädter Grund 14, 63150 Heusenstamm, Tel.: 06104-7896260,

info@remove-this.mobilane.de, www.mobilane.de

Download
Mobilane_MobiPanel_Betonbau_Fassadenbegru__nung-1000x640-1.jpg
Mobilane_MobiPanel_Betonbau_Fassadenbegru__nung-1000x640-2.jpg
Mobilane_MobiPanel_Betonbau_Fassadenbegru__nung-1500x1000.jpg
Mobilane_MobiPanel_Betonbau_Fassadenbegru__nung-1600x1000.jpg