Pressemitteilung Details

In Ihrem sozialen Netzwerk teilen

BuGG-Wettbewerb Gebäudegrün 2022
Hauptfeuerwache Karlsruhe zum BuGG-Gründach des Jahres 2022 gewählt

Auszeichnung für ein ökologisches Vorzeigeobjekt: Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder des Bundesverbands GebäudeGrün e.V. (BuGG) die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe zum BuGG-Gründach des Jahres 2022. Eingereicht und umgesetzt wurde das Projekt vom BuGG-Mitglied Paul Bauder GmbH & Co. KG. Auf der Fahrzeughalle der Wache entstand ein über 4.000 Quadratmeter großer, vielfältig nutzbarer Dachgarten für die Einsatzkräfte. Die Dachbegrünungen sind zudem wertvolle Wasserspeicher: Sie saugen sich voll wie ein Schwamm und verzögern so den Wasserabfluss.

Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) führt seit 2001, damals noch mit seinem Vorgängerverband FBB, jährlich die Wahl zum Gründach, Fassaden- und Innenraumbegrünung des Jahres durch. BuGG-Mitglieder können Objekte einreichen, die Wahl erfolgt dann im Rahmen einer Mitgliederversammlung, Veranstaltung oder per Online Abstimmung. In diesem Jahr ging der 1. Platz bei der Online-Wahl zum BuGG-Gründach des Jahres 2022 mit großem Abstand an ein beeindruckendes Nutzdach-Objekt: die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe.
„Die Hauptfeuerwache Karlsruhe ist ein absolutes Vorzeigeobjekt, das uns allen anschaulich zeigt, was ein Dach heute so drauf haben sollte: nämlich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten von Sportplatz bis Photovoltaik, jede Menge Grün und selbstverständlich eine umfängliche Regenwassernutzung“, so Tim Bauder, einer der drei Geschäftsführer der Paul Bauder GmbH & Co. KG. „Richtig genutzte Dächer benötigen sichere Dachaufbauten und wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren BauderGREEN Dachbegrünungssystemen dieses einzigartige Nutzdach möglich machen konnten – und natürlich, dass die Mitglieder des BuGG dieses Objekt nun entsprechend ausgezeichnet haben.“

Den städtebaulichen Wettbewerb in Karlsruhe hatte das Stuttgarter Architektenbüro H III S, harder stumpfl schramm in Zusammenarbeit mit Eurich Gula Landschaftsarchitektur mit einem besonders nachhaltigen Konzept hoher Funktionalität, Ästhetik und Aufenthaltsqualität für sich entschieden. Realisiert wurden die vielen individuellen Begrünungen des Siegerobjekts durch den Freiburger Dachbegrünungs-Spezialist flor-design.
Die Karlsruher Hauptfeuerwache wurde 2021 in Betrieb genommen und umfasst insgesamt 6.630 Quadratmeter Dachflächen, deren Herzstück die über 4.000 Quadratmeter große, vielfältig nutzbare Dachlandschaft auf der Fahrzeughalle bildet. Abwechslungsreich durch verschiedene BauderGREEN Gründachsysteme gestaltet, mit extensiver und intensiver Begrünung, Wegen und Sitzgelegenheiten, einer Boulebahn und einem Nutzgarten, steht sie den Einsatzbeamten der Feuerwehr Karlsruhe als Erholungs- und Aktivzone zur Verfügung. Für jede Fläche, von der einfachen extensiven Begrünung über Wegebau bis zur intensiven Begrünung, wurden Aufbau und Schüttung genau geplant. Die Substratstärken variieren von acht bis 160 Zentimeter und bieten gute Bedingungen für die gepflanzten Gräser, Stauden und Großsträucher. Die mehrschichtigen Gründachsysteme sorgen zudem für eine umfängliche Regenwassernutzung, sie speichern viel Wasser und lassen dieses langsam verdunsten – ein wichtiger ökologischer und klimatischer Beitrag in Hinblick auf die Ziele der Kampagne „Grüne Stadt Karlsruhe“.

www.gebaeudegruen.info/wettbewerbe
www.bauder.de
www.nutzedeindach.de


 

Objektbezeichnung:Hauptfeuerwache Karlsruhe
Baujahr:2021 (Eröffnung)
Flächengröße Begrünung:4.000 Quadratmeter intensive Dachbegrünung
Bauherr:

Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadt Karlsruhe

Architekt:H III S, harder stumpfl schramm
Dachbegrüner:flor-design Dach GmbH
Begrünungssystem:BauderGREEN Systemaufbau


Kontakt
Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG)
E-Mail: info@bugg.de
www.gebaeudegruen.info
Albrechtstraße 13
10117 Berlin
Telefon: +49 681 / 98 80 570
Telefax: +49 681 / 98 80 572

Fotos und Abbildungen
Abb. 1: Das BuGG-Gründach des Jahres 2022: Der genutzte Dachgarten der Hauptfeuerwache Karlsruhe.
Quelle: Bauder

Abb. 2: BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann (links) überreicht Bauder-Geschäftsführer Tim Bauder die Siegerplakette.
Quelle: Bundesverband GebäudeGrün

Abb. 3: Blick aus der Vogelperspektive auf das Siegerobjekt. Vielfältige Nutzung der Dachflächen.
Quelle: Bauder

Berlin, den 24.11.2022

Download
Abb._1_BuGG-Gruendach_des_Jahres_2022.jpg
Abb._2_UEbergabe_Mann_u_Bauder.JPG
Abb._3_BuGG-Gruendach_des_Jahres_2022.jpg