Fort- und Weiterbildungen in Sachen Gebäudegrün
Neu im Programm: „BuGG-zertifizierte(r) Fachberater(in) Dach- bzw. Fassadenbegrünung“

Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) bietet neben seinen bewährten Veranstaltungen (wie Gründach- und Fassadengrün-Forum, Gründach-, Fassadenbegrünungs- und Innenraumbegrünungssymposium) nun auch Grundlagenseminare zur Dach- und Fassadenbegrünung an. Im ersten Schritt werden die am häufigsten angefragten Themen und Fortbildungen angeboten. Weitere Seminarangebote folgen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte. Alle Fortbildungen können grundsätzlich einzeln belegt werden – hierfür gibt es jeweils eine Teilnahmebestätigung. Bei der Kombination eines Orientierungsseminars mit einem Fachkundeseminar und nach der bestandenen Prüfung kann man sich zudem als „BuGG-zertifizierte(r) Fachberater(in) Dach- bzw. Fassadenbegrünung“ auszeichnen lassen.

Die Zielgruppen der BuGG-Fort- und Weiterbildungsseminare sind Planende, Städtevertreter/innen und alle weiteren Interessierte, die sich in das Thema einarbeiten und erste Grundlagen erlernen wollen. Die Seminarinhalte umfassen theoretische Grundlagen zur Gebäudebegrünung: Rahmenbedingungen, Planungsgrundlagen zur Bau- und Vegetationstechnik und Kenndaten zu den wichtigsten Dach- und Fassadenbegrünungsformen; bezugnehmend auf die anzuwendenden Normen und Richtlinien. Folgende Seminare werden im ersten Schritt angeboten:

• Einführung/Orientierung

E01 Orientierungsseminar „Gebäudebegrünung“ (1-tägig)

• Grundlagen

G01 Fachkundeseminar „Dachbegrünung“ (1,5-tägig)
G02 Fachkundeseminar „Fassadenbegrünung“ (1,5-tägig)

• Vertiefung

V01 Vertiefungsseminar „Biodiversitätsgründach“ (1-tägig)
V02 Vertiefungsseminar „Solar-Gründach“ (1-tägig)
V03 Vertiefungsseminar „Retentionsgründach“ (1-tägig)

Die Fortbildungsseminare sollen ab Juni 2021 mit einer Teilnehmerzahl von 10 – 20 Personen durchgeführt werden, um einen regen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. In Absprache mit den Teilnehmenden können die einzelnen online stattfindenden Seminare auch in Halbtageseinheiten bzw. am Freitag/Samstag durchgeführt werden.

Aktuelles zu den Seminaren, Teilnahmegebühren und Voranmeldungen unter:

www.gebaeudegruen.info/fortbildung bzw. info@remove-this.bugg.de

Abbildungen

Abb. 1: Neu beim BuGG: verschiedene Fortbildungsseminare zur Dach- und Fassadenbegrünung.
Quelle: BuGG G. Mann

Abb. 2: Die BuGG-Fort- und Weiterbildungsseminare werden zunächst als Online- und später wieder als Präsenzveranstaltungen angeboten.
Quelle: BuGG, G. Mann

Abb. 3: Die aktuellen Themen „Biodiversitätsgründach“ und „Solar-Gründach“ werden als 1-tägige Vertiefungsseminare angeboten.
Quelle: BuGG, G. Mann

Telefon: +49 30 / 40 05 41 02