Nun ist es wieder soweit – die BuGG-Projektgruppe „WBB“ des Bundesverbands GebäudeGrün e. V. (BuGG) unter der Leitung von Dieter Schenk hat ihre Arbeit abgeschlossen und die Ergebnisse in Form einer BuGG-Fachinformation „Wurzelfeste Produkte für begrünte Dächer (BuGG-WBB-Liste) 2021“ veröffentlicht.

Es ist ein absolutes Muss, bei begrünten Dächern eine wurzelfeste Dachabdichtung zu verwenden. Mit der „BuGG-WBB-Liste“ liegt dazu das aktuelle Nachschlagewerk geprüfter Produkte vor. Es sind nun 74 Abdichtungsbahnen und 22 sonstige wurzelfeste Produkte von insgesamt 37 Unternehmen in der neuen BuGG-WBB-Liste verzeichnet. Die Bezeichnung „WBB“ stand früher für „Wurzelfeste Bahnen und Beschichtungen“. Mittlerweile lautet der korrekte Titel der Liste „Wurzelfeste Produkte für begrünte Dächer (BuGG-WBB-Liste) – Bahnen, Abdichtungen u.a. mit Prüfungen nach dem FLL-Verfahren und nach der DIN EN 13948“. Die BuGG-WBB-Liste 2021 zeigt wurzelfeste Produkte, die die Prüfung nach FLL bzw. nach DIN EN 13948 bestanden haben. Bei der FLL-Prüfung wird zudem unterschieden nach „mit oder ohne Rhizomfestigkeit gegen Quecke“, was auch so in der neuen Liste dokumentiert ist. Die Antragstellenden werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet, zuerst die herstellenden Firmen von wurzelfesten Bahnen, danach die herstellenden Firmen von sonstigen wurzelfesten Produkten.

Der Eintrag in die BuGG-WBB-Liste ist für alle Firmen kostenfrei und auch für Nicht-Mitglieder vorgesehen. Über die Aufnahme in die Liste entscheidet die BuGG-Projektgruppe „WBB“, die allen BuGG-Mitgliedern zur Mitarbeit offen steht. Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) ruft alle herstellenden und anbietenden Firmen von Dachabdichtungen und Wurzelschutzbahnen auf, die aktuellen Prüfzeugnisse ihrer Produkte bis zum 01.10.2021 an die Geschäftsstelle des BuGG zu senden. Dann können die Einreichungen nach erfolgreicher Prüfung der Projektgruppe in die „BuGG-WBB-Liste 2022“ genommen werden.

www.gebaeudegruen.info/WBB

Abbildungen/Fotos

Abb. 1: Die neue „BuGG-WBB-Liste 2021“ ist nun als Download verfügbar.
Quelle: BundesverbandGebäudeGrün

Abb. 2: Geprüfte wurzelfeste Dachabdichtungen als Grundlage für begrünte Dächer.
Quelle: BundesverbandGebäudeGrün

Autor/Ansprechpartner