News Details

In Ihrem sozialen Netzwerk teilen

Schön und multifunktional! Das leistet ein Quadratmeter Dachbegrünung!

Gebäudebegrünungen (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen) vereinen eine Vielzahl an positiven Wirkungen, zu denen es seit vielen Jahren wissenschaftliche Untersuchungen mit Zahlen, Daten, Fakten gibt.

So kann beispielsweise Dachbegrünung vielfältig eingesetzt werden, u. a. als Klimaanpassungsmaßnahme, zur Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt, als Baustein der Regenwasserbewirtschaftung, als Lärm- und Feinstaubschutz … das Schöne ist dabei, dass mit jedem eingebauten Quadratmeter Gründach gleich eine ganze Palette an positiven Wirkungen „eingekauft“ und umgesetzt wird! Einfach unbezahlbar! Und immer im Sinne des Menschen, damit wir ein lebenswertes Umfeld jetzt und in Zukunft haben.

In der nun neu vorliegenden BuGG-Fachinformation „Positive Wirkungen von Gebäudebegrünungen“ hat der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) unter der Projektleitung von Felix Mollenhauer (und Mitarbeit von Rebecca Gohlke und Dr. Gunter Mann) eine Zusammenstellung der wichtigsten Argumente „Pro Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung“ vorgenommen und mit ausgewählten Untersuchungsergebnissen und Quellenangaben hinterlegt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das heißt, dass diese Liste bei Bedarf ergänzt und weiterentwickelt wird. Sie soll ein erster Schritt für ein einfaches Nachschlagewerk für Planende, Bauende und Gebäudegrün-Aktivisten sein, um „Zweifler“ (die es leider immer noch gibt …) zu überzeugen.

www.gebaeudegruen.info/wirkungen-gebaeudegruen

Abbildungen

Abb. 1: Das alles kann ein Quadratmeter extensive Dachbegrünung leisten!
Quelle: BuGG

Abb. 2: Neu: BuGG-Fachinformation „Positive Wirkungen von Gebäudebegrünungen“
Quelle: BuGG

Abb. 3: Man nehme einen Quadratmeter Gründach und schaue, was er schon leisten kann
Quelle: BuGG

Abb. 4: Begrünte Dächer. Schön und mit vielen positiven Wirkungen
Quelle: BuGG

Dr. Gunter Mann
Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG)
Albrechtstraße 13
10117 Berlin
Telefon: +49 30 / 40 05 41 02
Telefax: +49 681 / 98 80 572

E-Mail: info@bugg.de

www.gebaeudegruen.info

Berlin, den 19.11.2019

Download
1_BuGG_Quadratmeter_Gruendach_10-2019_print.jpg
2_BuGG_Fachinformation_positive_Wirkungen_von_Gebaeudebegruenug.jpg
3_BuGG-1-Quadratmeter-Gruendach-1.jpg
4_Dachbegruenung_BuGG-1.jpg