Beiträge von Mitgliedern - Details

In Ihrem sozialen Netzwerk teilen
Dachbegrünung

Optigrüns Smart Flow Control SFC mit dem Innovationspreis „Gouden Gieter“ ausgezeichnet

Über einen hervorragenden zweiten Platz beim Wettbewerb „Gouden Gieter“ („Goldene Gießkanne“) freuen durfte sich das Team von Optigrün Benelux um Direktor Henk Vlijm. Die Preisverleihung fand am 21. November 2019 im Rahmen der Messe „Vakbeurs Klimaat“ in Houten statt.

Die Messe hat sich dem Klimawandel und dessen Folgen für den öffentlichen Raum verschrieben. Mit dem Preis prämieren die beiden niederländischen Fachzeitschriften „Stadt + Groen“ und „De Hovenier“ innovative praktische und kreative Lösungen für Probleme des Klimawandels.

Intelligente Ablaufdrossel Smart Flow Control SFC ausgezeichnet

Optigrün bekam den Preis für sein neuentwickeltes System Smart Flow Control SFC, eine intelligente Ablaufdrossel für Retentionsdächer, also begrünte Dächer, die mit Hilfe spezieller baulicher Maßnahmen das Regenwasser speichern und dessen Abfluss kontrollieren. Smart Flow Control SFC ermöglicht ein nachhaltiges Regenwassermanagement, indem es die Regenwasserabflussmenge auf ein Minimum reduziert und gleichzeitig den Regenwasserrückhalt auf ein Maximum erhöht und so bestmöglich vor Überflutungen schützt. Die Steuerung der Abflussregulierung geschieht automatisch auf Basis der Wettervorhersage.

Ziel ist es, die Niederschlagsmenge kontrolliert in den natürlichen Wasserkreislauf zurückzuführen und Städte und Gemeinden so vor den negativen Folgen der immer häufiger auftretenden Starkregen-Ereignisse zu schützen. Die Ablaufdrossel wird mit einer App gesteuert und überwacht, die auf jedem handelsüblichen Smartphone installiert werden kann.

Vom Preis überrascht

Henk Vlijm, der den Preis stellvertretend für das Team von Optigrün Benelux entgegennahm, zeigte sich gleichermaßen hocherfreut und ziemlich überrascht: „Wir wussten zwar, dass die Smart Flow Control einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Regenwassermanagement leistet. Aber mit dieser besonderen Auszeichnung hatten wir nun wirklich nicht gerechnet.“

2 014 Zeichen inkl. Leerzeichen


Über die Optigrün international AG

Die Optigrün international AG ist der marktführende Systemanbieter für Dach- und Bauwerksbegrünung in Europa. Zusammen mit seinen rund 120 Partnerunternehmen im Optigrün-Verbund sowie weiteren Kunden aus dem Garten- und Landschaftsbau begrünt das Unternehmen jährlich insgesamt über 3,7 Millionen Quadratmeter Dachfläche weltweit.

Optigrün berät Architekten und Bauherren über die verschiedenen Varianten der Dach- und Bauwerksbegrünung und entwickelt und vertreibt Produkte- und Systemlösungen rund um die Gebäudebegrünung, die durch speziell geschulte Betriebe eingebaut und gepflegt werden. Zur Produktpalette von Optigrün zählen neben Systemen für die extensive und intensive Dachbegrünung Lösungen für das Regenwassermanagement, Solargründächer, Pflanzgefäße aus Aluminium und Steinfaser, Randeinfassungen sowie Lösungen für die Absturzsicherung an Dächern.

Das inhabergeführte Familienunternehmen gehört zu den Pionieren im Bereich der Dach- und Bauwerksbegrünung und kann auf rund 50 Jahre Erfahrung zurückblicken. Im Jahr 2019 erzielte Optigrün einen Umsatz von über 60 Millionen Euro. Europaweit beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an seiner Spitze steht Uwe Harzmann.

Optigrün hat seinen Firmensitz in Krauchenwies-Göggingen im Landkreis Sigmaringen (Deutschland) und unterhält eigene Standorte in Österreich, in den Niederlanden, in Frankreich, im Vereinigten Königreich, in Polen und in der Tschechischen Republik. Kunden in zahlreichen anderen Ländern der Welt werden direkt von der Firmenzentrale in Deutschland aus betreut.

Kontakt

Optigrün international AG
Am Birkenstock 15-19
72505 Krauchenwies-Göggingen

Telefon: +49 7576 772-0
E-Mail: info@remove-this.optigruen.de

www.optigruen.de

Pressekontakt

Ilona Nipp
Telefon +49 7576 772-113
i.nipp@remove-this.optigruen.de

Frank Vollmer
Telefon +49 7576 772-111
f.vollmer@remove-this.optigruen.de