Neu: FBB-SchlagLicht 9 – Geeignete Gehölze für Dachbegrünungen

Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB) hat erstmals eine umfassende und fundierte Liste von geeigneten Gehölzen für Dachbegrünungen herausgegeben.

Leuchtturmprojekte wie der Bosco Vertikale in Mailand und das Hundertwasserhaus Waldspirale in Darmstadt regen immer mehr Bauherren und Planer an, auch höhere Gebäude intensiv zu begrünen. In diesem Zuge häufen sich die Anfragen bei der FBB nach Listen geeigneter Gehölzarten für Dachbegrünungen.

Vor diesem Hintergrund hat die FBB die Projektgruppe „Geeignete Gehölze für Dachbegrünungen“ unter der Leitung von Dr. Walter Kolb eingerichtet und nun eine Empfehlung von Gehölzarten für die Verwendung auf Gründächern ausgearbeitet. Dabei wurden sowohl  Literaturinformationen als auch Praxiserfahrungen der Mitglieder bei der Erstellung der Listen berücksichtigt. Die Empfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wurden aber sorgfältig nach bestem Wissen ausgearbeitet. Die aktuellen Ergebnisse sind nun im neu aufgelegten FBB-SchlagLicht9 „Geeignete Gehölze auf Dachbegrünungen“ zusammengestellt. Bei der Aufstellung der Listen wurde davon ausgegangen, dass Gehölze im Regelfall für die Intensivbegrünung nach der Dachbegrünungsrichtlinie Verwendung finden und eine zielgerichtete Pflege sichergestellt ist. Für die Auswahl wurden viele Kriterien berücksichtigt, dabei wurde die verfügbare „Wurzelraumdicke“ als Ausschlussfaktor angesehen. In der Anlage 1 des SchlagLichts sind in fünf Tabellen in Abhängigkeit der Wurzelraumdicke eine Vielzahl an geeigneten Gehölzarten aufgeführt:

• Tab. 1 für Zwergsträucher für 15-20 cm Wurzelraumdicke
  • Tab. 2 für Kleinsträucher für 25-30 cm Wurzelraumdicke
  • Tab. 3 für Normalsträucher für 40-50 cm Wurzelraumdicke
  • Tab. 4 für Großsträucher und Kleinbäume für 60-70 cm Wurzelraumdicke
  • Tab. 5 für Bäume für 80-120 cm Wurzelraumdicke

Das neue FBB-SchlagLicht9 ist zu finden unter:

Abb. 1: Das FBB-SchlagLicht 9 Geeignete Gehölze auf Dachbegrünungen

Foto 1: Mit Gehölzen begrünte Dächer gewinnen aufgrund ihrer klimawirksamen Leistungen immer mehr an Bedeutung

Foto 2: Die FBB hat Listen geeigneter Gehölze für Dachbegrünungen veröffentlicht

Bitte mit dem Quellenhinweis „FBB“. Danke.

T. 0681-9880570
F. 0681-9880572